Das macht einen guten Instagram Post aus

Alles was du über Instagram Posts wissen musst

Du willst schon seit Ewigkeiten auf Instagram wachsen und mehr Menschen erreichen, aber es will dir einfach nicht so richtig gelingen? Dann bist du hier genau richtig, denn wir als Instagram-Experten zeigen dir, wie du ganz einfach deine Posts aufwertest und deine Zielgruppe ansprichst!

 

Was macht einen guten Instagram Post aus?

Das kommt ganz auf deine Follower, also deine Zielgruppe an. Beobachte sie doch mal eine Weile, um herauszufinden was ihnen gefällt und wie sie sich verhalten. So kannst du sie ganz genau kennenlernen! Du wirst merken, je besser du sie kennst, desto einfacher wird es Posts zu erstellen, die die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe auf sich ziehen.

Aber keine Sorge, falls dich das nicht wirklich weiterbringt. Wir haben hier nochmal die wichtigsten Merkmale eines guten Instagram Posts aufgelistet:

 

 

Hashtags, um die Reichweite zu erhöhen

Selbst der beste Instagram Post der Welt nützt dir nichts, wenn er nicht gefunden wird. Hier werden die Hashtags relevant. Sie sorgen dafür, dass deine Posts nicht nur mehr User, sondern vor allem die für dich relevanten User erreichen. Also mehr oder weniger die Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Instagram! Du solltest darauf achten Hashtags zu verwenden, die noch keine Millionen von Beiträgen beinhalten, aber auch nicht zu unbekannt sind – die goldene Mitte eben! Neben den klassischen Hashtags gibt es auch noch die Geo Locations, also ortsbezogenen Hashtags, die du vor allem für Touristen gut nutzen kannst.

 

Bilder, die überzeugen

Das Wichtigste auf jeder Social Media Plattform ist die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen und sie davon abzuhalten einfach weiter zu scrollen. Nichts ist hierfür besser geeignet als Bilder, da sie keinerlei Aufwand der User voraussetzen.

Um jemanden mit deinen Bildern zu überzeugen, müssen sie natürlich „gut“ sein. Auch hier kommt es wieder auf deine Zielgruppe an. Finde heraus, was sie anspricht, wofür sie sich interessiert und womit sie vermehrt interagiert. Achte außerdem darauf, dass deine Bilder hochwertig sind und aus der Masse herausstechen. Denk einfach mal über deine eigene Instagram-Nutzung nach – wann bleibst du bei einem Post hängen? Nutze das!

 

Fesselnde Texte

Fast geschafft! Du hast deine Zielgruppe erreicht und sie sogar durch deine Bilder dazu gebracht sich deinen Beitrag anzuschauen. Jetzt musst du sie nur noch überzeugen mit deinem Post zu interagieren und dir bestenfalls sogar zu folgen!

Hier kommen die Captions, also die Texte oder Bildbeschreibungen, ins Spiel. Achte darauf, dass die Texte inhaltlich zum Post passen und nicht zu lang sind. Außerdem sollten sie klar strukturiert sein: Du musst die Leser gleich in der ersten Zeile packen und überzeugen, damit sie sich den Inhalt mit allen relevanten Informationen durchlesen. Zu guter Letzt schließt du noch mit einem Call-to-Action, also einer Aufforderung, ab.

Keine Sorge falls dir nicht gleich die richtigen Worte einfallen, dabei werden wir dich in Zukunft noch unterstützen. In der Zwischenzeit kannst du für mehr Tipps und Tricks jederzeit auf unserem Instagram Account vorbei schauen!

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