Hashtags – alles was du darüber wissen musst

Du möchtest deine Reichweite auf Instagram vergrößern? Dann solltest du dich mehr mit deinen Hashtags beschäftigen! Wir werden ständig gefragt, wie das mit den Hashtags eigentlich funktioniert, deswegen liefern wir dir jetzt einen Leitfaden, der hoffentlich alle Fragen beantwortet!

 

Was sind Hashtags überhaupt?

Ein Hashtag ist nichts anderes als eine Kombination aus Buchstaben, der das Symbol # vorangestellt ist. Sie helfen dabei die verschiedenen Inhalte auf Instagram zu kategorisieren und ermöglichen es Nutzern leichter das zu finden, was sie suchen.
Wenn du sie anklickst, landest du in einem speziellen Feed, der alle Posts beinhaltet, die diesen Hashtag verwendet haben!

 

Welche Arten von Hashtags gibt es?

 

Marken- & Produkt-Hashtags

Hierbei handelt es sich oft um den Namen des Unternehmens, die Produktbezeichnung oder einen Slogan. Die meisten Unternehmen, die auf Instagram aktiv sind, haben bereits eigene Marken- & Produkt-Hashtags, aber falls du noch keine hast, solltest du dir unbedingt welche überlegen, denn so finden deine Kunden schneller deine Posts!

 

Ortsbezogene Hashtags

Diese Hashtags basieren auf einer tatsächlichen Location, z.B. könnte es sich hierbei um den Standort deiner Firma oder eines Events handeln. Sie sind perfekt dafür geeignet, um Leute aus einer bestimmten Region anzusprechen und zu deinem Laden zu locken.

 

Tägliche Hashtags

Diese gibt es für jede Branche und sie können sich um jedes Thema drehen, das du dir vorstellen kannst. Klassische

Beispiele hierfür sind der #ThrowbackThursday oder der #MotivationMonday. Meistens sind sie tagesabhängig und animieren dazu eine bestimmte Art von Content zu posten!

 

Trendende Hashtags

Ihre Definition ist etwas schwierig, da sie sich dauerhaft ändern und man immer up-to-date bleiben muss, um sie zu nutzen. Wenn man sich diesen Aufwand aber machen möchte, dann können sie einem eine Menge Reichweite generieren!

 

Gebannte Hashtags

Ihnen solltest du unbedingt aus dem Weg gehen, da sie dir absolut gar nichts bringen. Bei gebannten Hashtags handelt es meistens um anzügliche Themen oder Spam, weshalb Instagram sie nicht unterstützt und auch keine Suchergebnisse für sie angezeigt werden. Wenn du solch einen Hashtag benutzt, wird dein Post markiert und nicht von Instagram gepusht also pass auf! Um zu erkennen, ob ein Hashtag gebannt ist, gib ihn einfach in die Suchleiste auf Instagram ein. Wenn er nicht von selbst vervollständigt, wird bzw. keine Vorschläge angezeigt werden, ist er vermutlich gebannt.

Möchtest du auch noch wissen, welche Arten von Posts es gibt? Dann schau hier vorbei!

 

Was kannst du mit Hashtags erreichen?

 

Reichweite erhöhen

Das ist der größte Vorteil, den dir dieses Feature bietet. Wie bereits beschrieben leiten dich Hashtags zu einem speziellen Feed weiter, der aus allen Posts besteht, die mit diesem Hashtag markiert (getaggt) sind. Hier können Nutzer neue, für sie interessante Accounts finden, denen sie folgen möchten. Und das kannst du für dich nutzen! Versuche aus dem Content deiner Konkurrenz herauszustechen und verwende Hashtags, die für deine Nische relevant sind, um deine Zielgruppe anzusprechen!

 

Engagement erhöhen

Vor allem wenn du Marken-Hashtags verwendest, und deine Community animierst diese zu benutzen, bildet sich daraus nach einer Weile ein großes Netz an Posts, die alle mit dir und deinem Account zu tun haben. Diese Form von Engagement bringt dir eine Menge, da sie gleichzeitig deine Reichweite vergrößert!

 

Konkurrenzanalyse

Es ist unglaublich wichtig zu wissen, wie viel Konkurrenz du eigentlich in deiner Nische hast. Am besten hast du dir davon zwar schon ein Bild gemacht, bevor du mit deiner Reise auf Instagram begonnen hast, aber wenn nicht dann wird es höchste Zeit! Deine Konkurrenz verwendet vermutlich die gleichen Hashtags wie du also überprüfe was sie posten, wie sie Dinge formulieren, wie viel Engagement sie haben und was du besser bzw. schlechter machst als sie. Du kannst eine Menge von deiner Konkurrenz lernen!

 

Content Recherche

Wie bereits gesagt kannst du deine Konkurrenz auch als Inspirationsquelle sehen. Was posten sie? Was kannst du davon für dich selbst nutzen? Außerdem solltest du unbedingt überprüfen, wie viele Posts es in jedem Hashtag gibt und was die Top-Posts darunter sind. Analysiere, warum diese so erfolgreich sind, und versuche deinen Content entsprechend anzupassen.

 

Marketingkampagnen übergreifend

Heutzutage finden wir Hashtags nicht mehr nur im Internet. Sie springen uns überall entgegen, egal ob in der Werbung oder in Läden. Das tolle für dich als Unternehmen ist, dass du Hashtags also Marketingkampagnen übergreifend nutzen kannst, also sowohl online als auch offline. Somit generierst du sogar offline Engagement für deine Kampagnen auf Social Media!

 

 

Wie verwendest du Hashtags richtig?

Jetzt weißt du schon eine ganze Menge über Hashtags, aber wie setzt du dein neues Wissen in die Tat um? Wir haben dir eine kleine Strategie zusammengestellt, schau doch mal vorbei:

 

 

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