ClickCease

Ideen für deine nächste Instagram Story

Instagram ist mit mehr als einer Milliarde Nutzern eine der größten Social-Media-Plattformen weltweit. Allein in Deutschland wird es von über 21 Millionen

Menschen genutzt.

Als die Instagram-Stories 2016 eingeführt wurden, waren die meisten erstmal skeptisch – „Braucht man sowas überhaupt?“ fragten viele.

Es wurde jedoch schnell klar, dass sich die Stories sehr wohl durchsetzen können, denn mittlerweile werden sie von mehr als 250 Millionen Menschen weltweit genutzt und ein gutes Drittel davon sind Unternehmen und Marken.

Das ist auch kein Wunder, denn das Tool ist perfekt, um aus Followern Kunden zu machen und seine Community zu vergrößern.

 

Warum sind Instagram Stories so wichtig?

Die Nutzung der Insta-Stories bietet dir eine Vielzahl an Vorteilen – egal ob du sie privat oder beruflich nutzt.

Anders als bei den normalen Instagram-Beiträgen, werden sie nicht nur von deinen eigenen Followern, sondern auch von Leuten, die dir nicht folgen, gesehen. Das ermöglicht es dir völlig neue Zielgruppen anzusprechen und zu überzeugen. Wenn du noch einfacher neue Follower gewinnen möchtest, können wir von Instaupgrade dir helfen.

Ein wichtiger Punkt ist auch, dass die Stories nur 24 Stunden sichtbar sind. Das heißt, dass der Content nicht perfekt sein muss, was vor allem für Beginner etwas Druck nehmen kann.

Kurz zusammengefasst bieten dir Instagram-Stories die Möglichkeit, dich und deine Marke kostengünstig zu vermarkten und dabei auch noch Vertrauen aufzubauen.

 

Aber wie funktionieren Instagram Stories überhaupt?

Eigentlich ganz einfach. Grundsätzlich bestehen sie immer erstmal aus einem Foto oder Video, welches man anschließend noch mit anderen Elementen wie z.B. Texten, Filtern, interaktiven Stickern oder sogar Zeichnungen versehen kann.

Sind sie einmal gepostet, erscheinen sie ganz oben im Newsfeed. Wenn ein bunter Rahmen, um ein Profilbild zu sehen ist, heißt das, dass eine neue Story verfügbar ist. Ein einfaches Klicken öffnet die Story und spielt sie automatisch ab.

 

 

10 Ideen für deine Instagram Story

 

1. Q&A SESSIONS

Ein besonderes Feature von Instagram-Stories ist, dass man direkt mit seinen Followern kommunizieren kann. Das heißt du kannst z.B. Nutzer auffordern Fragen zu stellen, die du anschließend in deiner Story beantwortest. So haben deine Fans die Chance mehr über dich, dein Unternehmen und deine Produkte zu erfahren.

 

2. UMFRAGEN

Genau das Gegenteil zum Q&A. Stell doch einfach deiner Community mal eine Frage oder bitte sie um ihre Meinung. Interaktion ist wichtig also nutze die Funktionen „Fragen“, „Umfragen“ oder „Quiz“, um deine Follower zu motivieren mit dir in Kontakt zu treten.

 

3. TEASER

Nehmen wir an du bringst bald ein neues Produkt auf den Markt. Instagram-Stories sind das ideale Tool, um Produkte anzuteasern und das Interesse deiner Kunden zu wecken. Alternativ kannst du auch auf einen neuen Instagram-Beitrag hinweisen und diesen in der Story verlinken.

4. LIVE VIDEOS

Ein riesiger Vorteil ist, dass deine Follower immer, wenn du ein Live-Video startest eine direkte Benachrichtigung bekommen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch wirklich daraufklicken und teilnehmen. Sobald du Zuschauer hast, sind die Möglichkeiten endlos. Durch die Kommentarfunktion können du und deine Fans einen direkten Dialog starten. Das bietet sich vor allem an, wenn du spannende Neuigkeiten zu verkünden hast.

 

5. MITARBEITER VORSTELLEN

Die Insta-Stories sind auch eine tolle Plattform, um neue Mitarbeiter vorzustellen. Es ist immer gut einem Unternehmen „ein Gesicht zu geben“, denn das schafft Vertrauen und ermöglicht es den Nutzern eine Bindung zu deinem Profil aufzubauen. Filme ein kurzes, witziges Video oder führe ein kleines Interview mit dem neuen Mitarbeiter und führe ihn so an deine Community heran. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass sich dein Mitarbeiter dadurch bestimmt besonders wertgeschätzt fühlt. Eine weitere Möglichkeit wäre jede Woche einen Tag lang einem anderen Mitarbeiter die Kontrolle über den Instagram Account zu geben und so eine individuelle Bindung zu der Community aufzubauen.

 

6. VORHER / NACHHER

Es gibt viele verschiedene Herangehensweisen für diesen Punkt. Du kannst z.B. deine persönliche Entwicklung oder die deines Unternehmens hervorheben, du kannst den Fortschritt eines Projektes oder Produktes zeigen oder du kannst ein Bild vor und nach der Bearbeitung zeigen. Falls du Hilfe bei deiner Bildbearbeitung brauchst, schau doch mal bei unseren Insta Presets vorbei.

 

7. TEILE DEINE EXPERTISE

Deine Follower werden deine Stories umso mehr anschauen, wenn sie wissen, dass es einen Mehrwert für sie hat. Poste zum Beispiel einmal die Woche, vielleicht sogar immer am selben Tag einen Tipp oder Trick, der zu deinem Profil passt und jemandem weiterhelfen könnte. Nehmen wir an bei deinem Account dreht es sich um Mode. Stell doch Ideen vor wie man Kleidung stylen könnte oder wie man aus etwas Altem etwas Neues machen könnte.

 

8. BEHIND THE SCENES

Menschen sind von Natur aus neugierig. Sie möchten wissen was hinter den Kulissen eines Unternehmens passiert und Dinge sehen, die man sonst nicht zu sehen bekommt. Instagram Stories sind perfekt dafür geeignet. Es gibt endlose Möglichkeiten, was du zeigen könntest – deinen Arbeitsplatz, wie du deine Produkte herstellst, Entwürfe und, und, und…

 

9. UNBOXING

Wie bereits gesagt, Menschen sind neugierig. Wenn man ein Paket bekommt, möchte man sofort wissen was sich darin befindet und aus diesem Grund sind Unboxing-Videos auch so beliebt. Wenn du also irgendetwas bestellt hast, packe es doch einfach in einem Video aus und zeige es deinen Fans. Falls du einen Onlineshop besitzt, könntest du auch eines deiner eigenen Pakete auspacken, um zu zeigen wie es verpackt und verschickt wird.

 

10. CALL-TO-ACTION

Instagram-Stories besitzen die Funktion andere Profile, Beiträge oder auch Websites zu verlinken. Diese solltest du unbedingt nutzen, denn damit kannst du auf Dinge aufmerksam machen! So kannst du deine Fans auf deine Website locken und es ihnen gleichzeitig durch die Swipe-Up-Funktion auch noch unglaublich bequem machen. Allerdings musst du wissen, dass du diese Funktion erst ab 10.000 Followern erhältst. Um das meiste Potential aus diesem Feature heraus zu holen, solltest du außerdem einen Call-to-Action hinzufügen, um deine Follower zu der gewünschten Aktion zu animieren.

 

Generell gilt: Teste aus was für dich funktioniert.

Es gibt nicht DIE eine Anleitung, die für jeden funktioniert. Du musst deine eigene Nische finden und das hervorheben, was dich ausmacht. Instagram Stories sind ein guter Ort, um zu experimentieren und genau das herauszufinden.

 

Weitere Beiträge: