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Instagram’s interaktive Features erklärt

Interaktive Features helfen dir zwischen all den Instagram-Stories von Unternehmen auf Instagram herauszustechen! Sie sind eine großartige Möglichkeit für Firmen, mit ihren Followern in Kontakt zu treten, denn ca. 39% aller Nutzer haben angegeben, dass sie mehr Interesse an einem Unternehmen gewonnen haben, nachdem sie eine Story von ihm gesehen haben.

Sie bieten dir eine leichte Möglichkeit dein Auftreten auf der Plattform ein wenig aufzulockern und spaßiger zu gestalten. Außerdem kannst du deine Marke hier gut in Szene setzen und deine Persönlichkeit zeigen, die in den normalen Feed-Posts manchmal vielleicht ein wenig untergeht.

Brauchst du Ideen für deine nächste Story? Dann schau hier vorbei!

 

Was sind interaktive Features?

Stories sind eine großartige Möglichkeit, um die Reichweite und Sichtbarkeit deines Unternehmens zu steigern und gleichzeitig auch noch in den direkten Kontakt mit deinen Followern zu treten. Das schafft Authentizität und Vertrauen!
Um deinen Stories einen individuellen Touch zu geben, stehen dir eine Vielzahl von Stickern zur Verfügung – alles von Emojis und Grafiken bis hin zu GIFs – aber diese sind nicht unbedingt interaktiv, das heißt sie animieren die Nutzer nicht dazu mit dir zu interagieren.

Hier kommen die interaktiven Features ins Spiel: Diese wurden dafür entwickelt dein Engagement zu verbessern, da sie deine Followers direkt auffordern mit deiner Story zu interagieren, indem sie auf die Sticker klicken! Das macht sie unglaublich wertvoll für dein Unternehmen! Schau dir hierzu am besten auch unsere Beitrag über Call-to-Actions an!

 

Interaktive Features – die verschiedenen Arten 

 

Countdown

Da Instagram Stories nur 24 Stunden sichtbar sind, eignen sie sich hervorragend für zeitlich begrenzte Events wie einen Sale. Mit einem Countdown Sticker kannst du diesen Zeitraum visualisieren und deine Follower erinnern, wie viel Zeit sie noch haben, bevor die Aktion vorbei ist! Eine weitere Möglichkeit ist einen Countdown zu starten, der zeigt, wie lange es noch dauert, bis ein neues Produkt veröffentlicht wird oder ein Event stattfindet. Das Beste an dem Countdown Sticker ist, dass deine Followers ihre Benachrichtigungen dafür aktivieren können. Das heißt. sie werden darauf hingewiesen, wenn der Countdown vorbei ist!

 

Hashtag-Sticker

Hashtags sind ein großartiges Tool, um deine Marke und deine Produkte zu promoten, da sie deinen gesamten Content kategorisieren und in deine Nische einsortieren. Das heißt auch die Hashtag-Sticker in Stories führen letztendlich wieder zu deinem Content, wenn deine Followers daraufklicken!

 

Location

Location-Tags funktionieren ähnlich wie Hashtags, da sie auch eigentlich auch nur ortsbezogene Hashtags sind. Sie sollen den Nutzern deinen aktuellen Aufenthaltsort anzeigen, aber können einem Unternehmen auch dabei helfen seinen Content zu promoten. Nehmen wir zum Beispiel an du hast einen Laden, dann kannst du den Standort in der Story markieren und deine Kunden wissen sofort, wo sie dich finden können. Besonders toll an diesem interaktiven Feature ist, dass deine Story außerdem in der lokalen Story der Stadt, die du getaggt hast, erscheint. Das heißt umso mehr Leute sehen deinen Content!

 

Fragen-Sticker

Gib deinen Followern die Möglichkeit dir direkt Fragen zu stellen mit diesem interaktiven Feature. Vielleicht möchten sie mehr über dich oder dein Unternehmen erfahren, aber weil sie extra eine DM schreiben müssen, fragen sie nicht nach. Mit dem Fragen-Sticker haben sie  die Kontaktmöglichkeit direkt vor der Nase und werden sogar dazu animiert sie zu nutzen! Wenn sie dir eine Frage stellen, siehst du diese, wenn du in deiner Story nach oben wischt und kannst sie anschließend in weiteren Stories beantworten (mehr Content!). Mit diesem interaktiven Feature kannst du auch ganze “Q&A Sessions” starten und eine Unterhaltung zwischen dir und deiner Community beginnen!

 

Umfrage

Ähnlich wie bei den Fragen, gibst du deinen Followern hier die Möglichkeit dir direktes Feedback zu geben. Umfragen sind unglaublich hilfreich, wenn du z.B. herausfinden möchtest, welche Art von Content deiner Community am besten gefällt. Am Ende kannst du das Ergebnis in einer anderen Story posten und deine Followers werden automatisch ihre Meinung dazu abgeben wollen!

 

Quiz

Dieses Feature eignet sich hervorragend, um deine Followers auf eine unterhaltsame Weise einzubinden. Es geht schnell und animiert dazu mitzumachen, egal ob man die Antwort wirklich weiß oder nicht. Allein die Neugierde zu wissen, was die anderen geantwortet haben, reicht meistens schon aus.

 

Erwähnungen

Während die anderen Features vor allem auf die Kommunikation mit deiner Zielgruppe abzielen, kannst du mit Erwähnung auf Kollaborationspartner verweisen. Möchtest du auf ein anderes Unternehmen aufmerksam machen, mit dem du in letzter Zeit zusammengearbeitet hast? Hat ein Influencer eines deiner Produkte getestet? So kannst du Danke sagen!

 

 

Noch nicht genug von den interaktiven Features? Dann schau doch mal bei unserem Instagram Post vorbei!

 

 

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