ClickCease

Was ist eigentlich ein Call-To-Action?

Hast du auf einer Website schon mal auf einen Button wie “Jetzt mehr erfahren!” geklickt? Oder wurdest du auf Social Media schon mal aufgefordert einen Post zu liken oder jemanden zu folgen? Das sind Call-To-Actions und wir erklären dir was es damit auf sich hat und wie du sie verwendest!

 

Was ist ein Call-To-Action?

Im Endeffekt ist ein Call-To-Action nichts anderes als eine Handlungsaufforderung an deine Community!

Und diese Aufforderungen sind extrem wichtig auf Instagram, denn sie zeigen deiner Zielgruppe was du von ihnen möchtest. Mit ihrer Hilfe gewinnst du kurzzeitig die Aufmerksamkeit eines Nutzers und “befiehlst” ihm was er tun soll. Du gibst ihm also den nötigen Impuls, den er benötigt, um nicht einfach weiter zu scrollen und deinen Post direkt wieder zu vergessen.

Das tolle an CTAs ist, dass du sie in jeder Art von Post verwenden kannst (und solltest!), egal ob normaler Feed-Post, Reels, Stories, etc.

 

Was gibt es bei einem Call-To-Action zu beachten?

Es ist unglaublich wichtig, dass du nur einen CTA pro Post verwendest! Wenn es mehrere werden, verlieren sie ihre Wirkung, da der Nutzer sich überfordert fühlt und kein Interesse hat der Vielzahl an Forderungen nachzukommen. Die Folge? Er scrollt weiter und das ist das Letzte was du willst!

Außerdem solltest du deinen Call-To-Action immer an den Anfang oder das Ende deiner Posts stellen, denn hier ist die Aufmerksamkeitsspanne einer Person am höchsten! Wir empfehlen ihn ans Ende zu stellen, denn dann weiß der Nutzer auch gleich, ob ihm dein Post gefallen hat und vergisst nicht den CTA tatsächlich auszuführen!

Dir fällt es schwer gute Posts zu erstellen, die deine Zielgruppe ansprechen? Dann könnte dich dieser Blog Post interessieren!

 

 

Was bringt dir ein Call-To-Action?

Wie wir bereits wissen, bringt ein CTA einen Nutzer dazu eine bestimmte Handlung auszuführen. Aber was bringt uns das genau?

Die Antwort ist leicht: Engagement, also Interaktion! Der Nutzer kann deinen Post z.B. liken, kommentieren, speichern oder sogar teilen. Je mehr Engagement deine Posts haben, desto mehr werden sie vom Instagram Algorithmus gepusht, wodurch du auf der Explore Page oder in den Top Posts deiner Hashtags landen kannst! Das eröffnet viele neue Möglichkeiten für dich, denn darüber kannst du neue Follower gewinnen und neue Zielgruppen ansprechen!

Aber wie bringst du die Leute denn jetzt dazu mit deinem Beitrag zu interagieren? Hier ein paar Beispiele:

  • Was ist deine Meinung dazu?
  • Hast du das auch schon mal gemacht?
  • Was gefällt dir besser? A oder B?
  • Kennst du das auch?
  • Ist dir das auch schon passiert?

Ein weiterer Call-To-Action, den du auf keinen Fall vernachlässigen solltest ist der in deiner Biografie! Egal wie erfolgreich dein Instagram Account auch ist, das bringt dir gar nichts wenn du deine Follower am Ende nicht in Kunden verwandeln kannst. Deshalb ist es wichtig, dass du in deiner Biografie den Link zu deiner Website einfügst und die Profilbesucher animierst auf diesen zu klicken!

 

Brauchst du mehr Inspiration für Call-To-Actions? Schau bei unserem Instagram Post vorbei für ein paar Vorschläge!

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von INSTAUPGRADE (@instaupgrade_official)

Weitere Beiträge: