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Zeit sparen auf Instagram – leicht gemacht!

Jeder von uns hat bestimmt schon mal darüber nachgedacht auf Instagram voll durchzustarten, oder nicht? Es klingt ja auch verlockend: sein eigener Chef sein, selbst entscheiden, wann man aktiv ist, ein bisschen posten hier und da – keine große Sache. Naja, ganz so einfach ist es dann leider doch nicht…

Ein Social Media Profil zu managen, klingt vielleicht erstmal leicht, aber du wirst schnell merken, dass es eine Menge Zeit und Aufwand erfordert wirklich Erfolg damit zu haben. Aus diesem Grund ist es unglaublich wichtig, dass du dir von Anfang an ein gutes Zeit Management aufbaust und deinen Content strukturierst!

Lese weiter, um herauszufinden, was du tun kannst!

 

Wie kannst du auf Instagram Zeit sparen?

 

Entwickle deine Markenidentität

Hierbei geht es um das Auftreten deines Unternehmens auf Social Media. Auf Instagram ist es hilfreich einen starken Wiedererkennungswert zu haben, damit du in der Masse nicht untergehst. Eine starke und einheitliche Markenidentität wirkt also nicht nur professionell, sondern hilft dir auch auf Instagram entdeckt zu werden – und das ist schließlich was du möchtest! Entscheide dich für einheitliche Farben und Schriftarten, wähle die gleichen Filter für deine Fotos und kreiere ein ansprechendes Gesamtbild!

Du brauchst Hilfe dabei deine Markenidentität zu definieren? Dann schau bei unserem Instagram Post vorbei!

 

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Zeit sparen bei der Content Erstellung

Wenn du Zeit sparen möchtest, dann musst du deine Prozesse so viel optimieren wie möglich. Das Gute ist, dass es eine Menge Möglichkeiten gibt, um deine Content Erstellung zu vereinfachen!

Eine bewährte Technik ist, dir ein Content Archiv zusammenzustellen. Überlege dir 10-15 Ideen, durch die du immer wieder rotieren kannst, ohne dass irgendjemand etwas bemerken wird. Das wird dir extrem helfen, wenn du keine Ahnung hast, was du posten sollst! Am besten wählst du möglichst weit gefasste Postings, z.B. Behind-the-scenes Fotos, #ThrowbackThursday, Produktfotos oder Q&As, die du dann natürlich an deine Nische und anstehende Ereignisse anpasst.

Ein weiterer Tipp, den wir dir ans Herz legen sind Hashtag Liste. Du solltest dir unbedingt ein gewisses Grundarsenal an Hashtags überlegen, das du nur in deinen Post kopieren und ggf. anpassen musst. Überlege dir am besten mehrere Listen zu jedem Thema, das dein Profil bedient!

Außerdem können dir Produktivitätstechniken wie das Content Batching weiterhelfen, denn sie sind darauf ausgelegt, dir Zeit zu sparen und das Kreieren von Content zu erleichtern. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, schau bei unserem Blog-Post vorbei!

Und wenn dir keine Ideen für deinen Content einfallen, könnte hier etwas für dich dabei sein!

 

Verwende ein Zeit Management Tool

Du hast jetzt eine ganze Menge Content für die nächsten Wochen vorbereitet, aber du hast komplett den Überblick verloren, wann du was posten wolltest? Hier kommen Zeit Management Tools ins Spiel. Trage deine Posts z.B. in einen Kalender ein, um auf einen Blick zu sehen, wann was veröffentlicht werden soll. Außerdem solltest du Zeiten einplanen, in denen du zukünftigen Content erstellen kannst, damit du auch das nicht aus den Augen verlierst. Je strukturierter und disziplinierter du hier vorgehst, desto mehr Zeit sparst du dir!

 

Automatisiere deine Postings

Du weißt, wann was gepostet werden soll, und hast einen guten Überblick über deinen Content, aber du vergisst das tatsächliche Posten oft oder findest über den Tag einfach nicht die Zeit dafür? Kein Problem, es gibt eine Menge Tools, die du mit deinem Instagram Account verknüpfen kannst, die deine Posts automatisch für ich posten. Nimm dir immer wieder Zeit, um alles dort einzutragen, um später keinen Gedanken mehr dafür aufwenden zu müssen!

 

Bereite vorgefertigte Antworten auf DMs vor

Als Unternehmen auf Instagram bekommst du bestimmt immer wieder die gleichen oder sehr ähnliche Fragen in deinen DMs gestellt. Anstatt jedes Mal eine individuelle Antwort zu tippen, solltest du dir vorgefertigte Antworten für die häufigsten Probleme vorbereiten, damit du diese dann nur noch kopieren und ggf. anpassen musst. So kannst du einer Vielzahl von Leuten vermutlich direkt helfen und musst dich nur noch mit einer Hand voll intensiver beschäftigen.

 

Nimm dir Zeit für Interaktionen

Interaktion ist alles auf Instagram (es heißt nicht umsonst SOCIAL Media). Wenn du möchtest, dass dein Profil wächst und erfolgreich wird, musst du mit anderen Nutzern interagieren und Beziehungen aufbauen. Je mehr Engagement dein Content generiert, desto mehr wird er vom Instagram Algorithmus gepusht, das heißt mehr Leute sehen ihn! Am besten planst du dir regelmäßig (am besten jeden Tag) eine gewisse Zeitspanne für Interaktion. Wir haben eine Menge Tipps, wie du richtig interagierst auf unserem Instagram Profil, schau vorbei!

 

 

Wenn du dir noch mehr Zeit sparen möchtest, kannst du deine Interaktionen auch uns überlassen. Starte noch heute deine 7-tägige Testphase!

 

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