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Wie du mit Reels auf Instagram voll durchstartest

Reels sind aus Instagram nicht mehr wegzudenken. Das heißt, wer Erfolg auf der Plattform haben möchte, kommt wohl oder übel nicht mehr an den kurzen, unterhaltsamen Videos vorbei. Vielleicht ist dir bereits aufgefallen, dass Instagram sie auf der Explore-Page besonders hervorhebt und sie sogar einen Schnellzugriff in der Menüleiste bekommen haben.

Was sagt uns das? Instagram möchte, dass du Reels postest und konsumierst! Aber warum ist das eigentlich so und wie kannst du Reels optimal für dein Unternehmen nutzen? Das erfährst du hier!

 

Was sind Reels überhaupt?

Im Endeffekt sind Reels nichts anderes als 15-90 Sekunden lange Videos, bei denen du deiner Kreativität freien Lauf lassen kannst. Du kannst sie mit einer Audiospur aus der Audiobibliothek von Instagram versehen oder einen eigenen Sound verwenden. Außerdem besteht die Möglichkeit die Videos mithilfe von Effekten und (interaktiven) Stickern individuell anzupassen. Sie erscheinen sowohl im normalen Feed, als auch auf der Explore-Page und vor allem über letztere kann man eine Menge Reichweite und Engagement generieren! Eine besondere Eigenschaft der Reels ist außerdem, dass du sie ähnlich wie Stories, direkt in der App filmen und erstellen kannst. Aber natürlich besteht auch die Möglichkeit bereits fertige Videos einfach hochzuladen.

 

Wie kann man Reels nutzen?

Das Tolle an Reels ist, dass sie keineswegs professionell produziert sein müssen. Das heißt sie müssen auch nicht zwangsläufig viel Zeit in Anspruch nehmen und sind für jeden, der ein Smartphone besitzt umsetzbar. Das Ziel der Reels ist es, die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich zu ziehen. Wie du das schaffst, hängt komplett von deiner individuellen Zielgruppe ab, aber im Endeffekt geht es eigentlich immer darum auf verschieden Art und Weise eine Geschichte zu erzählen. Dabei ist es wichtig zwar auf die Trends zu achten, aber trotzdem die eigene Markenbotschaft nicht aus den Augen zu verlieren. Achte darauf, dass dein Content zu deiner Zielgruppe passt!

Das Wichtigste bei Reels ist und bleibt aber der Entertainment-Faktor. Deine Zuschauer wollen unterhalten werden, also zeige ihnen was sich hinter den Kulissen abspielt, stelle dein Team vor und mach dich auch ruhig mal ein bisschen zum Affen. Das ist sympathisch und macht dein Unternehmen nahbarer!

 

Wie kannst du das Meiste für dein Unternehmen aus Reels rausholen?

Fakt ist, durch Reels erreichst du deutlich mehr Nutzer als nur deine Follower. Genau deshalb sieht man auch so viele Unternehmen, die immer mehr auf Reels setzen, um ihre Kunden zu erreichen. Durch die prominente Platzierung fallen die kurzen Videos viel mehr auf, das heißt sie haben eine deutlich höhere Sichtbarkeit. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nutzer sie anklickt, was natürlich großartig für dein Unternehmen ist!

Außerdem bieten dir Reels deutlich mehr Möglichkeiten als normale Feed Posts oder auch Stories. Hier kannst du Inhalte teilen, die in den anderen Formaten vielleicht keinen Platz finden oder nicht so gut zur Geltung kommen würden. Gerade das Kurzvideo-Format ermöglicht nämlich eine Vielzahl an neuer Content-Optionen. Zeige z.B. wie man eines deiner Produkte anwenden kann oder gib einen Einblick in deine Arbeitsprozesse. Anders als bei den Stories werden sie nicht nach 24 Stunden wieder verschwinden!

Auch Trends sind ein großes Thema bei Reels. Gefühlt jede Woche gibt es andere Audios und Ideen, die viral gehen und als Unternehmen solltest du diese auf jeden Fall im Auge behalten. Es ist nicht ratsam auf jeden Trend einfach blind aufzuspringen, aber wenn der Trend gut zu deinem Unternehmen und deiner Nische passt, solltest du ihn unbedingt mitmachen, um möglichst viel Reichweite für dich herauszuholen!

 

Wie filmt man gute Reels? Was gibt es zu beachten?

Mit dem Smartphone filmen

Du brauchst keine professionelle Kamera, um gute Reels zu filmen. Ganz im Gegenteil, meistens macht sie den ganzen Prozess nur komplizierter. Ein aktuelles Smartphone reicht völlig aus, um spannende Reels zu erstellen, mit denen du die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe gewinnst. So kannst du dein Video dann auch direkt posten und einfach in der App bearbeiten.

 

Das richtige Licht

Eine professionelle Kamera brauchst du zwar nicht aber eine gute Belichtung ist unerlässlich, wenn du qualitative Reels produzieren willst. Am besten nutzt du das Tageslicht, das ist am einfachsten, aber wenn das aus irgendeinem Grund nicht ausreichen sollte oder vielleicht auch gar nicht möglich ist, dann lohnt es sich eventuell in ein Ringlicht oder eine Lightbox zu investieren.

 

Der Anfang ist entscheidend

Ein Zuschauer entscheidet schon in den ersten drei Sekunden, ob er ein Video interessant findet oder nicht. Das heißt der Anfang deines Reels ist absolut entscheidend! Du musst die Nutzer direkt abholen und ihnen Lust auf mehr machen, damit sie sich dein ganzes Video anschauen oder sogar noch auf deinem Profil vorbeischauen.

 

Die Musikbibliothek nutzen

Instagram macht dir das Verwenden von Audios sehr einfach. Scrolle einfach durch die Musikbibliothek und suche dir ein Lied oder einen Sound aus, der zu deinem Video passt. Du hast keine weitere Arbeit! Wenn du dann auch noch einen Sound verwendest, der gerade trendet, kannst du deine Reichweite immens erhöhen.

 

Richtig teilen

Instagram hat einen eigenen Bereich nur für Reels eingefügt, aber nicht jeder Nutzer konsumiert seinen Content darüber. Viele scrollen wie bisher auch einfach nur durch ihren Home Feed. Deshalb ist es für eine bessere Reichweite unglaublich wichtig, dass du deine Reels sowohl in ihrem eigenen Bereich teilst als auch im normalen Feed. Wenn du noch mehr aus ihnen rausholen möchtest, kannst du sie zusätzlich auch noch als Story posten, um möglichst viele Leute zu erreichen.

 

Einen eigenen Stil finden

Das Schöne bei Reels ist, dass es kein Richtig oder Falsch gibt. Du kannst alles machen, was du willst und dich selbst ausprobieren. So hast du die Möglichkeit, dich selbst auszuprobieren und kreativ zu werden, um herauszufinden, was dir am meisten Spaß macht. Je mehr du deinen eigenen Stil findest, desto individueller und interessanter wird dein Content, denn dadurch wird er einzigartig und bleibt deinen Zuschauern mehr im Gedächtnis.

 

Auf den Punkt kommen

Deine Reels werden mit Sicherheit von einer Beschreibung profitieren, aber auch dabei gibt es ein paar Dinge zu beachten. Zum Beispiel sollte sie auf keinen Fall zu lang werden. Instagram zeigt nur die ersten 55 Zeichen der Beschreibung an, das heißt alles andere wird abgeschnitten und nur angezeigt, wenn der Zuschauer auf “mehr” klickt. Realistisch betrachtet, sind die meisten Nutzer leider nicht interessiert genug, um sich die Mühe zu machen die komplette Beschreibung zu öffnen. Außerdem solltest du auch hier deine Hashtags nicht vergessen!

 

Du willst auch endlich deine Reichweite mithilfe von Reels verbessern, aber traust dich noch nicht so ganz? In unserem Instagram-Beitrag findest du ein paar Reel-Ideen, bei denen du nicht mal dein Gesicht zeigen musst.

 

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