ClickCease

Alles was du über Insta-Collabs wissen musst!

Instagram veröffentlicht ein neues Feature nach dem anderen und die meisten sind tatsächlich sehr spannend! Eines davon sind die Insta-Collabs. Sie sind zwar nicht mehr brandneu, aber sie bleiben eines unserer Lieblings-Features!

 

Was sind Insta-Collabs?

Die Collab-Funktion ermöglicht es dir dich mit anderen Nutzern auf der Plattform zusammenzuschließen und gemeinsam ohne Komplikationen Inhalte zu erstellen. Das Beste daran? Der Post erscheint unter beiden Profilen, das heißt es ist viel einfacher von Nutzern entdeckt zu werden, während sie durch ihren Feed scrollen!

Wenn du mit einem anderen Nutzer eine Insta-Collab erstellst, teilt ihr euch das komplette Engagement, das der Post generiert. Das heißt unter anderem, dass es nur einen Kommentarbereich gibt, auf den ihr beide zugreifen könnt!

Ein riesiger Vorteil der Insta-Collabs ist außerdem, dass der Account, mit dem du kollaborierst aus derselben Nische wie du kommt. Das bedeutet, dass alle Nutzer, die den Post sehen und dir noch nicht folgen, automatisch auch aus deiner Nische sein werden und somit Interesse an deinem Content zeigen können!

Bist du dir nicht sicher, wie du einen guten Instagram Post erstellst? Schau bei unserem Blog-Beitrag vorbei!

Wie funktionieren die Insta-Collabs?

Auch die Nutzung dieses Features hat Instagram sehr einfach gemacht:

  1. Erstelle einen Post genauso wie immer. Schreibe deine Bildunterschrift und wähle ein passendes visuelles Element, wie ein Foto, ein Reel oder eine Grafik
  2. Klicke im Bearbeitungsmenü des Beitrags auf “Personen markieren” und wähle “Co-Autor einladen” aus
  3. Suche nach dem Usernamen des Nutzers, mit dem du kollaborieren möchtest
  4. Dein Co-Autor erhält eine Benachrichtigung und kann der Kollaboration zustimmen

Glückwunsch! Der Post erscheint jetzt unter beiden Profilen!

 

Wie kann man die Insta-Collabs anwenden?

 

Creator Collabs

Das ist der Klassiker. Du suchst dir einen anderen Creator aus deiner Nische und schließt dich mit ihm zusammen, um gemeinsam Content zu erstellen. Das Ganze hat nur Vorteile für euch, denn ihr könnt gemeinsam mehr Nutzer erreichen als allein und ihr wollt sowieso eine sehr ähnliche Zielgruppe ansprechen. So könnt ihr eure Reichweite quasi verdoppeln!

 

Influencer Marketing

Wenn du sowieso schon Geld ausgibst, damit Influencer deine Produkte promoten, dann gehe doch noch einen Schritt weiter. Macht es euch beiden einfacher und erstellt eine Insta-Collab für das maximale Engagement! Als Unternehmen hast du so mehr Kontrolle darüber, was über deine Produkte gepostet wird und sowohl du als auch der Influencer können eure Reichweite vergrößern.

 

Giveaways

Wenn du mit einem anderen Account zusammen ein Giveaway veranstaltest, musstest du bisher immer zwei separate Posts erstellen. Ab jetzt könnt ihr euch denselben Post einfach teilen und das Gewinnspiel gleichzeitig über beide Accounts laufen lassen bzw. verfolgen!

 

Co-Marketing

Wir wissen bereits, dass Instagram die ultimative Marketingplattform für Unternehmen ist. Deswegen solltest du dich auch bei den Insta-Collabs nicht auf andere Creators beschränken. Kollaboriere doch mit einem Unternehmen, dass in deiner Nische tätig ist!

 

Events & Presse

Nehmen wir an du führst einen Podcast und hast demnächst einen Gast in deiner Show. Du wünschst dir natürlich, dass dieser etwas über dieses Ereignis postet, um seine Follower davon in Kenntnis zu setzen. Wenn ihr einfach eine Insta-Collab erstellt, spart ihr euch doppelt Arbeit und du kannst sicherstellen, dass der Post deines Gastes deinen Ansprüchen entspricht. So bist du auf der sicheren Seite, dass alles so abläuft wie du es dir vorstellst!

 

Teile dein Leben

Wie bereits erwähnt teilt ihr euch bei den Insta-Collabs auch den Kommentarbereich. Das heißt, wenn du Neuigkeiten verkündest – egal ob sie mit deinem Unternehmen oder Privatleben zu tun haben – können die Follower beider Accounts gemeinsam in den Kommentaren darauf reagieren. Wenn du zum Beispiel verkündest, dass du dich verlobt hast oder du dich mit einer anderen Firma zusammenschließt, können beide Communities gemeinsam feiern!

 

 

Noch nicht genug von den Insta-Collabs? Schau doch auch mal bei unserem Instagram Post zum Thema vorbei!

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von INSTAUPGRADE (@instaupgrade_official)

Weitere Beiträge: